+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

 

Jetzt Fanmitglied werden!

Unterstützen Sie unsere Mannschaft und genießen Sie viele Vorteile!

Nähre Infos

 

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

News & Aktuelles

18.11.23

 

Jugendfußballer sagen „DANKE“

 

Am letzten Mittwoch ist eine großzügige Spende bei den Fußballkids der TSG Alten-Buseck eingegangen.

Energietechnik Schermuly hat es sich nicht nehmen lassen, zu Beginn der Weihnachtszeit, einen vierstelligen Betrag den Nachwuchskickern zu Verfügung zu stellen.

 

Das führende Unternehmen und Experte für Photovoltaik-Anlagen in Mittelhessen, Gießen und Umgebung hat seinen Sitz in Fernwald-Steinbach. Die GmbH um Firmeninhaber Peter Schermuly und seinen 28 Mitarbeitern kann mittlerweile auf 15 Jahre Branchenerfahrung zurückblicken. Dabei legt das Unternehmen großen Wert auf klare und offene Kommunikation, Ehrlichkeit sowie Transparenz. Das kompetente Technikerteam im Innendienst steht Ihnen bei allen Fragen rund um Photovoltaik-Anlagen gerne zur Verfügung und wird bei Bedarf von unseren Meistern (Dachdeckermeister und Elektromeister) unterstützt.

Peter Schermuly ist es wichtig die richtigen Zeichen für die Zukunft zu setzen. „Nicht nur in Technik, sondern auch in unsere Jugend, die unsere Zukunft ist, sollte investiert werden“ so Schermuly nach seiner Spende.

 

Die Jugendfußballer bedanken sich bei Schermuly für diese großzügige Spende und schmieden jetzt schon Pläne, wie diese Spende sinnvoll eingesetzt werden kann.

 

13.11.23

 

Vorrunde der Saison 2023/24 beendet

SG zeigt sich sehr zufrieden

 

Die „Herbstmeisterschaften“ der Saison 2023/24 sind in der Kreisliga A-Gießen und der Kreisliga B-Gießen Gr. 2 entschieden.

Während unsere 1. Mannschaft mit 30 Punkten und 46:26 Toren sich auf Platz vier in der Tabelle wiederfindet, kann die „Zwote“ sogar den Herbstmeistertitel feiern.

Dabei startete die Saison von Coach Thomas Seibert gleich mit einer 6:4 Niederlage beim TSV Klein-Linden II. Danach feuerte der Reserve aber wahres Feuerwerk ab und konnte die restlichen 14 Spiele alle gewinnen. Mit sage und schreibe 85 Treffern bei gerade mal 14 Gegentoren und 42 Punkten konnte die SG-Reserve am letzten Vorrundenspieltag die „Linnerser“ Reserve überholen. Und gleich am nächsten Sonntag kommt es dann zum Topspiel beider Teams im ersten Rückrundenspiel.

Auch die 1. Mannschaft legte einen holprigen Saisonstart hin. Im ersten Spiel wurde gegen die SG ASV Gießen/Sachsenhausen noch ein 4-Tore-Vorsprung in ein Remis verspielt und in der zweiten Partie gab’s eine unerwartete Heimniederlage gegen den FC Besa Gießen. Anschließende kam die Höfer-Elf aber besser ins Spiel und konnte einige Punkte sammeln. Den inoffiziellen „Herbstmeistertitel“ sicherte sich der VfR 1920 Lich mit 39 Punkten und 38:14 Toren. Platz zweite und somit Relegationsplatz wird vom FC TuBa Pohlheim II belegt und hat „nur“ fünf Punkte Vorsprung auf unser Team. In der Rückrunde ist somit noch alles möglich.

 

13.08.23

 

Reserve mit nächstem historischem Eintrag

 

Am letzten Sonntag (13.08.2023) hat sich die Reserve erneut einen Eintrag in das SG-Geschichtsbuch gesichert. Beim 16:0 Sieg gegen den FC Besa Gießen kann die 2. Mannschaft jetzt auf eine Gesamtzahl von insgesamt 1502 Treffern blicken und hat damit die 1. Mannschaft erstmalig seit Bestehen der SG um einen Treffer überholt. Interessant ist hierbei auch, dass die Reserve für diese Trefferanzahl „nur“ 593 Spiele benötigte. Das entspricht immerhin einer Trefferquote von ca. 2,5 Tore/Spiel. Die erste Garnitur kann derzeit 652 Pflichtpunktspiele (ca. 2,3 Tore/Spiel) nachweisen.

 

Zahlen/Daten/Fakten

02.08.23

Teilerfolg im neuen Pokalwettbewerb

Sonntag startet die neue Saison

 

Am letzten Samstag bzw. Dienstag war Anpfiff für beide SG-Teams in die neue Pflichtspielrunde. Dies startet traditionsgemäß mit dem Pokalwettbewerb.

Dieser Wettbewerb, seit der Saison 2003/04 unter dem Namen SWG-Pokal bekannt, hat leider einen neuen Namensgeber bekommen und geht ab sofort unter dem Namen LICHER-KREISCUP bzw. LICHER KREISPOKAL Reserve. Grund für diese Namensänderung sind wieder einmal Vorschriften des Hessischen Fußballverbandes (HfV) bzw. DFB.

Während am Samstag für die Mannschaft von Benni Höfer, nach der 1:3 Niederlage gegen die SG Treis/Allendorf gleich wieder Schluss war, konnte der Titelverteidiger, nämlich unsere Reserve, am Dienstagabend einen verdienten 4:1 Erfolg beim FC Weickartshain II feiern und hat sich somit für die nächsten Runde qualifiziert.

 

Am kommenden Wochenende startet dann auch für beide Mannschaften endlich wieder die Punktspielrunde. Um 13:00 Uhr ist Anpfiff die Reserve beim TSV Klein-Linden. Coach Thomas Seibert und sein Team sollten gewarnt sein. Immerhin hat die „Linneser-Reserve“ im Pokalwettbewerb die FSG Horlofftal mit 7:0 auf gegnerischem Platz besiegt.

Die 1. Mannschaft, muss unter Coach Benni Höfer, um 15:00 Uhr bei der neugegründeten SG ASV Gießen/Sachsenhausen an den Start. Auf welchem Leistungsniveau die beiden früheren Weststadtvereine einzustufen sind ist fraglich. Im Pokalwettbewerb ging sie zumindest schon mal mit einem 5:3 Sieg im Stadtderby gegen SW Gießen vom Platz.

v.l. Endrejat, Kaus, Bosslau und Scheer

01.07.2023

 

Verdiente Spieler verabschiedet

 

Im Rahmen des Jubiläums-Blitzturniers, anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Fußballer der TSG Alten-Buseck wurde am Samstagnachmittag zwei verdiente Spieler der SG Trohe/Alten-Buseck verabschiedet.

Abteilungsleiter Bruno Endrejat überreichte den Spielern Tim Bosslau und Jan Patrick Kaus je ein Präsent und einen Blumenstrauß.

Beide Spieler waren schon in der Jugend bei der TSG Alten-Buseck oder JSG Buseck aktiv. Tim Bosslau ging dann ab 2012 für die Aktiven auf Punkte- und Torejagd und feierte gleich in seinem ersten Jahr bei den Aktiven den Aufstieg in die Gruppenliga Gießen/Marburg.

Bereits im Jahr 2005 wechselte Jan Patrick Kaus vom Jugend- in den Seniorenbereich und konnte nicht nur wie Bosslau den Aufstieg in die Gruppenliga feiern, sondern auch ein Jahr zuvor schon den Aufstieg von der Kreisliga A-Gießen in die Kreisoberliga. Dabei hat Kaus mit seinen insgesamt 117 Treffern während seiner Laufbahn auch einen großen Anteil an den beiden Aufstiegen.

 

Beide Spieler haben mit Beendigung der Saison 2022/23 ihre Fußballschuhe sprichwörtlich an den Nagel gehängt. Aber der 30-jährige Bosslau, sowie der 34-jährige Kaus haben auch nach ihrer aktiven Zeit als Spieler ihre Hilfe und Unterstützung dem Verein angeboten. Kaus ist bereits stellv. Abteilungsleiter und auch Bosslau will in Zukunft in der Abteilungsleitung mitwirken.

Nach der Ehrung durch Endrejat, spendeten die Spieler der SG Trohe/Alten-Buseck den beiden „Veteranen“ viel Applaus. Und wir sagen auch nochmal:

 

"DANKE" Tim und Jan Patrick

 

Aus dem Archiv

21.05.2023

 

Reserve stellt drei weitere Rekord auf

 

Das die 2. Mannschaft unserer SG in dieser Saison keine halben Sachen macht hat sie schon des Öfteren unter Beweis gestellt. Zu den bisherigen drei Einträgen ins Geschichtsbuch der SG haben sich Leidner, Reuter und Co. noch drei weitere Kapitel in der Vereinshistorie gesichert. Eintrag Nr. 4 sind die geschossenen Tore. Noch nie hat eine Reserve der SG mit 133 Treffern eine Saison beendet. Beindruckend dabei ist, dass der Durchschnitt bei „nur“ 26 Saisonspielen 5,11 Tore pro Spiel beträgt. Absoluter Wahnsinn! Auch der fünfte historische Eintrag bezieht sich auf die Torqoute. Denn nicht nur mit 133 Toren hat die Mannschaft die meisten Treffer erzielt, sondern auch mit 21 die wenigsten Gegentreffer in einer Spielzeit kassiert, was einem Durchschnitt von 0,8 Gegentreffer/Spiel entspricht.

Last but not least dann auch noch der sechste und letzte Rekord in einer Saison. Mit nur zwei Niederlagen hat die Seibert-Elf die alte Bestmarke, aus der Saison 2014/15 um vier Niederlagen verringert.

Auch wenn es am Ende nur für den „Vizetitel“ gereicht hat, so kann man trotzdem von der erfolgreichsten Saison einer 2. Mannschaft der SG sprechen.

 

Hier alle Zahlen, Rekorde usw.

Aus dem Archiv

07.05.2023

 

Historischer Eintrag Nr. 3

Jetzt schon beste Saison"ever"

 

Erst letzte Woche gelang unserer 2. Mannschaft der zweite Eintrag in das SG-Geschichtsbuch. Und nur sieben Tage später darf sich das Team ein drittes Mal in dieses virtuelle Geschichtsbuch eintragen. Dieses Mal sind es nicht die mehr geschossene als erhaltene Tore, oder mehr Siege als Niederlagen, sondern dieses Mal hat die Mannschaft den Torrekord in einer Saison geknackt. Der stammt aus der Saison 2018/19 und lag bei 117 Treffern. Allerdings bei 32 Saisonspielen. Das ergab einen Ø von 3,65 pro Spiel.

Mit dem 8:0 gegen die FSG Horlofftal II hat das Team ihr Konto nicht nur auf 121 hochgeschraubt, sondern hat bis jetzt schon eine unfassbare Quote von 5,0 pro Spiel.

Schade nur, dass die hervorragende Saison nicht mit einem Aufstieg gekrönt werden kann, weil bereits unsere „Erste“ in der Kreisliga A-Gießen spielt und keine Aufstiegschancen mehr hat. Aber vielleicht gelingt der Truppe von Coach Thomas Seibert ja die Titelverteidigung im SWG-Reservepokal. Es wäre der Mannschaft zu wünschen, die jetzt schon auf die erfolgreichste Saison „ever“ blicken kann.

Aus dem Archiv

30.04.2023

 

Reserve landet erneut historischen Erfolg

Dritter Eintrag steht zudem kurz bevor

 

Am 4. Oktober letzten Jahres konnte die sich 2. Mannschaft unserer SG erstmals ins Geschichtsbuch der SG Trohe/Alten-Buseck eintragen. Mit dem 9:2 Sieg über die FSG Bessingen/Ettingshausen/Langsdorf II hat das Team zum ersten Mal in der Gesamtstatistik mehr Tore erzielt als erhalten.

 

Und keine 30 Wochen (208 Tage) kann darf die Mannschaft, seit Bestehen der SG Trohe/Alten-Buseck, auf mehr Siege als Niederlagen blicken. Mit dem 3:0 Erfolg beim VfR 1920 Lich II und dem 588. Saisonspiel feiert die „Zwoten“ ihren 251. Sieg. Dem stehen 250 Niederlagen und 87 Unentschieden gegenüber.

 

Das unsere Reserve aber dieses Jahr keine halben Sachen macht, scheint den Kennern wohl klar zu sein. Denn historischer Erfolg Nummer 3 ist in greifbarer Nähe. Der aktuelle Rekord geschossener Tore in einer Saison liegt bei 117 aus der Saison 2018/19 und einem Schnitt pro Spiel von 3,65 Toren. Bei noch drei ausstehenden Spielen hat die Mannschaft bereits jetzt schon 113 Tore (Ø 4,91) erzielt und steht für den 3. historischen Eintrag in einer Saison bereits in den Startlöchern.

 

Wir sagen dem Team: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu dieser grandiosen Leistung!

27.04.2023

 

SG Trohe/Alten Buseck verlängert mit Trainerteam

 

Die Verantwortlichen der SGTAB freuen sich, mitteilen zu dürfen, dass die Trainerfragen für die kommende Saison geklärt sind. 

Aufgrund der positiven Leistungen und der spielerischen Entwicklung beider Mannschaften im Laufe der Saison, war es unser Anliegen, mit dem gesamten Trainerteam in die neue Spielzeit zu gehen! 


Mittlerweile herrscht Klarheit: 
Alle drei Trainer haben für die neue Runde zugesagt und somit kann mit den weiteren Planungen für die neue Saison frühzeitig begonnen werden!

02.04.2023

 

SG muss am Wochenende 500. Niederlage einstecken

 

Mit der 2:1 Niederlage der 1. Mannschaft gegen den SV Annerod, kassierte die SG die 500. Niederlage seit Gründung der Spielgemeinschaft im Jahre 2002. Erste und zweite Mannschaft teilen sich die Gesamtzahl brüderlich auf. Beide Teams verließen demnach 250 Mal als Verlierer den Platz. Während die 1. Garnitur wenigstens noch auf 278 Siege und 111 Unentschieden blicken kann, hinkt die Reserve mit „nur“ 246 Siegen und 87 Unentschieden etwas hinterher. Dennoch hat die Reserve in dieser Saison erstmals die Chance -seit Gründung- auf mehr Siege als Niederlagen blicken zu können. Drücken wir die Daumen.

09.10.2022

Erster Absteiger steht fest

 

Vor dem Spiel gegen den VfR 1920 Lich erhielten die Vereinsvertreter der Kreisliga A-Gießen eine Mail vom Kreisfußballwart Henry Mohr aus der zu entnehmen war, dass der TSV Allendorf/Lahn mit sofortiger Wirkung seine 1. Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückzieht. Alle bisherigen Spielergebnisse gegen den TSV bleiben bestehen und die noch kommenden Partien werden für den Gegner mit 3 Punkten und 3:0 Toren gewertet. Somit steht mit dem Gießener Vorstadtclub der 1. Absteiger in der Kreisliga A-Gießen fest.

04.10.22

Reserve landet historischen Sieg

 

Beim 9:2 Erfolg der Seibert-Elf am gestrigen Dienstagabend feiert die SG-Reserve nicht nur den 10. Saisonsieg, sondern kann erstmalig, nach Bestehen der Spielgemeinschaft im Jahr 2002, auf ein positives Torverhältnis blicken.

Seit dem 1. Spiel der Reserve unter dem neuen Namen SG Trohe/Alten-Buseck II, welches am 4. August 2002 mit 3:2 gegen den FC TuBa Pohlheim II verloren ging, läuft die „Zwote“ einem negativen Torverhältnis hinterher. Und genau 7366 Tage, oder 576 Spiele später hat die 2. Mannschaft dieses negative Torverhältnis in ein Positives gedreht. Somit lautet das Gesamt-Torverhältnis der Mannschaft nach 576 Spielen (240 Siege / 111 Unentschieden / 249 Niederlagen) 1411:1407.

Die meisten dieser Treffer hat Herbert Rau mit 158 Toren erzielt. Auf den weiteren Plätzen in der „Ewigen Torschützenliste der Reserve“ folgen: Jens Rasch (85), Günter Hahn (69) und Jan-Patrick Kaus (68).

 

Möglicherweise gelingt der Mannschaft um Kapitän Jonas Leidner in dieser Spielzeit noch ein 2. historischer Erfolg, wenn das Team nämlich erstmalig mehr Siege als Niederlagen aufweisen kann. Theoretisch benötigt es dazu nur noch 10 Spieltage.

 

Hier ein Blick auf alle Zahlen und Statistiken

Marko Čičković

03.10.22

Ein Fan der besonderen Art

 

Vor gut einem Jahr erhielten die Verantwortlichen der SG Trohe/Alten-Buseck, über eines ihrer Social-Media-Angebote, eine Trikotanfrage aus Frankfurt.

 

Dr.-Ing. Marko Čičković ist nicht nur Spielausschuss-vorsitzender des Frankfurter Fußball A-Ligisten SV Bonames, sondern auch leidenschaftlicher Trikotsammler.

Dies war auch der Grund, warum der Eintracht Frankfurt Fan mit kroatischen Wurzeln, eine Anfrage an unsere SG stellte. Abteilungsleiter und Zeugwart Sven Scheer schickte dann dem fußballbegeisterten ein Trikot unserer SG.

 

Čičković bedankte sich dann über die Facebook Business Seite bei der SG mit einem Foto, auf dem er mit seinem neuen „Schatz“ sich „Am Grüneburgweg“ in Frankfurt/Main hat ablichten lassen.

 

Wir sagen "Danke" für diese Rückmeldung von einem Fan der besonderen Art. Vielleicht kommt es durch diesen Kontakt auch mal zu einem freundschaftlichen Kräftemessen beider Vereine

Jens Rasch

21.08.22

Jens Rasch knackt die 200er Marke

 

Am letzten Sonntag hat Jens Rasch als dritter Spieler der SG Trohe/Alten-Buseck die 200er Toremauer durchbrochen. Mit dem 4:1 Treffer in der 29. Minute gegen die 2. Garnitur des SV Staufenberg hat der seinen 200. Treffer erzielt. Davon traf der 33-Jährige 124 Mal für die 1. Mannschaft und 76 Mal für die Reserve in Schwarze. Den 77. Treffer erzielte er dann ebenfalls noch letzten Sonntag zum zwischenzeitlichen 6:1.

Spitzenreiter in der „Ewigen Torschützenliste“ bleibt nach wie vor Stefan Endrejat der insgesamt 235 (209/26) traf. Platz zwei belegt René Maus mit 205 (198/7) Treffern, der jetzt aber nur noch 4 Tore Vorsprung vor Rasch hat.

 

Hier geht's zur "Ewigen Torschützenliste"

10.07.22

Neuer Troher Rasenplatz erfolgreich eingeweiht

 

Mit einem bunten Rahmenprogramm und zahlreichen Besuchern wurde der neue Troher Rasenplatz nach langer Wartezeit nun endlich eingeweiht. Bis zu 450 Besucher in der Spitze verfolgten das Fußballturnier, die Einlagenspiele der Jugendmannschaften und der "alten Herren" sowie die Auftritte der verscheidenen Abteilungen der SG Trohe.

Nach der offiziellen Übergabe durch die Vertreter aus Politik und Sport rollte am Samstagnachmittag der Ball auf dem hervorragenden Untergrund. Messen durften sich die Mannschaften der SG Beuern/Treis/Allendorf 2, des SV Staufenberg, der SG Trohe/Alten-Buseck 2, dem FC Großen-Buseck, den Sportfreunden Burkhardsfelden und unserer ersten Mannschaft.

In spannenden Spielen gelang dem SV Staufenberg und der SG Trohe/Alten-Buseck 1 der Einzug ins Finale, das am Sonntag zum Abschluss der Einweihung am späten Nachmittag ausgetragen wurde. Der SV Staufenberg siegte deutlich mit 3:0 und konnte so den Gastgebern den krönenden Abschluss etwas vermiesen.

Vielleicht lag es auch ein wenig an der guten Getränkeversorgung am Vortag, die die Alten-Busecker Burschenschaft netterweise im Bierpils übernommen hat. ;-)

Auch das kulinarische Angebot mit "Fett und lecker" und den "Waffelschwestern" lies keine Wünsche offen.

 

Wir danken Helfern, Organisatoren und Besuchern, die die Veranstaltung bereichert haben!

 

Nun gilt es die neue Trohe Sportstätte wieder zu einer Festung zu machen zu machen und in Trohe zur "Heim-Macht" zu werden!

01.07.22

SG hat erneut Grund zum Feiern

 

Nach dem Pokalsieg im SWG-Reservepokal vor 4 Wochen hatten die Fußballer der SG Trohe/Alten-Buseck am letzten Freitag erneut Grund zum Feiern. Im Busecker Schloss gaben sich Torhüter Jonas Pabst und seine 30-jährige aus Hranice (Tschechien) stammende Ehefrau Monti das JA-Wort. Der 27-jährige und in Buseck-Beuern lebende Jonas hütet seit 2015 das Tor der Spielgemeinschaft aus Trohe und Alten-Buseck.

Nach der standesamtlichen Trauung stand eine Abordnung der SG für die beiden „Frischvermählten“ Spalier. Beide mussten dann als Aufgabe, an den Beinen zusammengebunden, drei Treffer in das Minitor erzielen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten meisterte dies aber das Paar mit Bravour.

Alle Spieler, Offiziellen und Anhänger der SG wünschen den beiden auf ihrem gemeinsamen Lebensweg viel Glück.

 

 

Auf dem Foto das frischvermählte Paar und die Abordnung der SG:

02.07.22

Trohe feiert

Lang ersehnte Einweihung des neuen Rasenplatz am 9. und 10. Juli.

 

3 Jahre nach dem letzten Punktspiel in Trohe und der Entstehung eines neuen Rasenplatzes, freuen wir uns sehr, endlich wieder in Trohe kicken zu dürfen. Lange mussten die aktiven Fußballer, die Alten Herren und unsere jungen Kicker der JSG Buseck/Rödgen auf alle umliegenden Plätze ausweichen. Aber nun ist er fast fertig und die letzten Arbeiten sind im Gange. Es ist einer der modernsten Rasenplätze im Kreis entstanden. Das ganze Gelände wurde von der Trainage bis zum Flutlicht erneuert und dabei modernste Technik verbaut. Eine voll automatische Bewässerung, Rasenmäherroboter, LED-Flutlicht und vieles mehr erwartet uns bald. Das wollen wir gemeinsam mit unseren Mannschaften, unseren Abteilungen und Freunden feiern. Es wartet ein buntes Rahmenprogramm:

Mit dabei:

Sportfreunde Burkhardsfelden
FC Großen-Buseck
FSV Beuern
SV Staufenberg
SG Trohe Alten-Buseck 1 u.2

JSG Buseck/Rödgen.
JSG Wirberg

SG Trohe Alte Herren
SV Staufenberg Alte Herren

SG Trohe Abteilungen:  Gymnastik , Zumba, Zumba Kids, Jumping und Yoga

Catering:
Fett und Lecker
Die Waffelschwestern

Bierpilz der SG Trohe

 

Für die Kids:


Hüpfburg vom Autohaus Michel

 

Wir freuen uns auf euren Besuch!

SWG-Reservepokal

06.06.2022

SG-Reserve gewinnt SWG-Kreispokal

Steinke trifft in der Nachspielzeit

 

Die 2. Mannschaft der SG Trohe/Alten-Buseck hat sich am Pfingstmontag in die Geschichtsbücher der Spielgemeinschaft eingetragen. Mit einem 1:0 Erfolg über die zweite Garnitur der FSG Lumda/Geilshausen ist erstmals eine Mannschaft der SG Kreispokalsieger geworden.

Auf dem Sportgelände des TSVG Lang-Göns war bereits 30 Minuten vor Spielbeginn die Hölle los. Eine Fan-Gruppe aus knapp 200 Personen aus Trohe und Alten-Buseck trafen mit Fahnen, Gesängen und einheitlicher Kleidung vom Bahnhof auskommend auf dem Sportplatz ein. Dort wurde das Team über die komplette Spielzeit lautstark unterstützt. Dies dürfte auch in der SWG-Kreispokalgeschichte einzigartig gewesen sein.

Kapitän Jonas Leidner bei der Pokalübergabe mit Kreisfußballwart Henry Mohr (Mitte) und Jürgen Schretzelmaier

In den ersten 45 Minuten hatte die SG etwas mehr vom Spiel, blieb aber wegen einer zweifelhaften Abseitsentscheidung und einem Lattentreffer noch torlos. Die Gegner aus dem Lumdatal fanden in der SG-Abwehr um Tim Koch, Kilian Beyer und Paul Mayer ihre Meister. So ging es dann mit 0:0 in den zweiten Spielabschnitt. Auch wenn beide Teams jetzt auf gleichem Niveau spielten, so waren es aber die Jungs um SG-Coach Thomas Seibert die dem Führungstreffer näher waren. Als der Schiedsrichter dann die Nachspielzeit von 5 Minuten anzeigte, stellten sich die meisten Zuschauer schon auf das folgende Elfmeterschießen ein. Aber da hatte Tjorben Steinke etwas dagegen, als er in der 94. Spielminute zum umjubelten 1:0 Siegtreffer traf.

Nur wenige Sekunden später ertönte dann der Schlusspfiff von Schiedsrichter Christian Schmidt und der erste Pokalsieg einer SG-Mannschaft war perfekt.

Nach der Pokalübergabe an Spielführer Jonas Leidner, aus den Händen von Kreisfußballwart Henry Mohr, feierte dann das Team mit den mitgereisten Fans noch ausgiebig.

Mit diesem Pokalsieg hat sich die SG auch selber ein Geburtstagsgeschenk zum 20. Jubiläum gemacht. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

Das SIEGERTEAM!

 

von links nach rechts:

Kreisfußballwart Henry Mohr „Thorsten Stopfkuchen, Henrik Wächter, Tjorben Steinke, Colin Deibel, Paul Damm, Paul Maier, Tim Burbach, Christian Richter, Aziz Seck, Jonas Leidner, Liam Enk, Tim Koch, Dorian Micheel, Nico Lack, Erik Kluger, Lutz Birnstiel, Günter Hahn, Trainer Thomas Seibert, Kilian Beyer“ Kreisjugendwart Klaus Jürgen Schretzlmaier.

17.05.22

Erstmalig Einzug ins Pokalfinale geglückt

SG-Reserve behält die Oberhand

 

Am Dienstagabend bestritt die SG-Zwote das Rückspiel, gegen die 2. Garnitur der TSG Leihgestern, im Halbfinale um den SWG-Reservepokal.

Dabei reiste die Seibert-Elf mit einem beruhigtem 3:0 Polster aus dem Hinspiel nach Leihgestern. Unter besten fußballerischen Bedingungen konnte keine der beiden Mannschaften in den ersten 45 Minuten überzeugen. Torchancen waren zudem Mangelware. Und so wechselten die beiden Halbfinalisten leistungsgerecht torlos die Seiten.

Günter Hahn, der an diesem Abend den verhinderten Coach Thomas Seibert ersetzte, wechselte sich für die 2. Hälfte selber ein. Das 48-jährige SG-Urgestein war es auch, der seine Mannschaft in der 67. Minute mit 1:0 in Führung brachte. Jetzt erhöhten die Gastgeber etwas den Druck und kamen in der 72. Spielminute zum verdienten Ausgleich. Aber trotz aller Bemühungen der Heimelf gelang ihnen nur noch ein Treffer (90. + 1) zum 2:1 Endstand.

Um 20:48 Uhr ertönte dann der Schlusspfiff des Unparteiischen und die erste Finalteilnahme einer SG-Mannschaft, in einem Pokalwettbewerb, war perfekt.

Somit haben alle Spieler und Verantwortlichen der SG, nach dem bitteren Abstieg der 1. Mannschaft aus der Kreisoberliga am letzten Sonntag, doch noch jede Menge Grund, im 20. Jubiläumsjahr der SG, zu feiern.

Finalgegner ist die FSG Lumda/Geilshausen II, die nach beiden Spielen zusammengerechnet mit 6:2 gegen die SG Obbornhofen/Bellersheim II die Oberhand behielt.

Alle SWG-Pokalfinalspiele werden am 6. Juni 2022 (Pfingstmontag) in Lang-Göns ausgetragen. Und vielleicht gelingt es ja unserer „Zwoten“ sich im 20. SG-Jahr selber ein Jubiläumsgeschenk zu machen. Wir drücken alle die Daumen und sagen jetzt schon mal Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

 

Hier alle Ergebnisse des SWG-Reservepokals 2021/22

Die überglücklichen Pokalfinalisten vom Dienstagabend!

 

Anschließend gelang auch von der Pokalsieg gegen die FSG Lumda/Geilshausen II

17.05.22

„Benni“ Höfer übernimmt zur neuen Saison

SG legt frühzeitig Grundstein für die neue Runde.

 

Am vergangenen Wochenende musste man noch den bitteren Abstieg aus der KOL hinnehmen. Bereits einen Tag später konnten die Verantwortlichen der SG den Grundstein für die neue Meisterschaftsrunde legen und Benjamin „Benni“ Höfer als neuen Trainer der ersten Mannschaft verpflichten. Beide Parteien wurden sich am Montagabend in Trohe einig und gehen nun voller Zuversicht in die neue Saison in der Kreisliga A.

Höfer, der mit dem MTV Gießen von der B-Liga in die KOL aufsteigen konnte, übernimmt eine junge Truppe, die durch viele A-Jugendliche weiter verjüngt wird.

Der 41-jährige konnte außerdem mit der SG Waldsolms das Viertelfinale des Hessenpokals erreichen und übernahm zwischenzeitlich die Mannschaften von Eintracht Wetzlar und dem FC Gießen. Eine weitere Station seiner Trainerlaufbahn war der TSV Klein-Linden.

Mit der Bekanntgabe des neuen Trainers sollen frühzeitig die Weichen gestellt und die Mission Wiederaufstieg angegangen werden. Nun können die Planungen weiter an Fahrt aufnehmen.

 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Benni viel Erfolg für die kommenden Aufgaben!

 

11.05.22

Rico Michels und die SG beenden am Saisonende die vertrauensvolle Zusammenarbeit

Nach drei Jahren gehen Trainer und Verein nach der Runde getrennte Wege.

 

Hinter Team und Trainer liegt eine schwierige Saison mit ungewissem Ausgang. Der Klassenerhalt ist noch möglich, sollte aber bei drei verbleibenden Spielen und sechs Punkten Rückstand schwer zu erreichen sein.

Am Montag trafen sich die Verantwortlichen mit dem Trainer Michels, um das weitere Vorgehen nach der Saison zu sprechen und sich darauf zu verständigen, die Zusammenarbeit mit dem Ende der Meisterschaftsrunde zu beenden.

Beide Seiten blicken zurück auf intensive und herausfordernde Jahre, in denen man sich stets respektvoll, zielorientiert und vertrauensvoll gegenübergetreten ist. Speziell die Pandemie sorgte für immer wieder schwierige Situationen und personelle Engpässe, für die man gemeinsam Lösungen finden musste.

Nach der Runde gilt es sich neu zu sortieren, die Dinge einzuordnen und den Weg für die Zukunft zu ebnen. Viele A-Jugendliche werden hinzustoßen und der Mannschaft ein neues Gesicht verleihen.

 

Wir danken Rico für die tollen drei Jahre und die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft!

Pabst und Scheer präsentieren neues Trikot

02.07.21

Santander Consumer Bank sponsert Trikots

SG-Spieler freuen sich über neues "Spieldress"

 

Kurz vor Beginn der Vorbereitung auf die Saison 2021/22 dürfen sich unsere Spieler über neue Ausstattung freuen. Die Santander Consumer Bank unterstützt unsere Spielgemeinschaft mit einem neuen Satz Trikots. Die Bank rüstet bundesweit Mannschaften aus, in denen Mitarbeiter spielen oder sich ehrenamtlich engagieren.

In unserem Fall hat unser Torhüter Jonas Pabst, der beruflich für die Bank tätig ist, den Kontakt hergestellt und das Sponsoring ermöglicht. In der letzten Trainingseinheit durfte unser Abteilungsleiter Sven Scheer die grauen Trikots entgegennehmen. Wir hoffen, dass sie uns für die neue Spielzeit Glück bringen und uns zahlreiche Punkte bescheren.

 

Wir freuen uns über die stylishen Trikots und bedanken uns herzlich bei der

Santander Consumer Bank für die Unterstützung!

Die fleißigen "Spatenstecher"

18.06.21

Nach vier Jahren geht’s endlich los!

„Größter Spatenstich“ der Troher Ortshistorie

 

Am heutigen Freitagvormittag (18.06.21) war es endlich soweit. Die Baumaschinen vom Sportplatzbau Schmitt aus Lang-Göns rollten vor wenigen Tagen über die Kurt-Schuhmacher Straße in Trohe gen Troher Sportplatz ein um den langersehnten Startschuss für die Komplettsanierung des Sportgeländes vorzunehmen.

Der Sportplatz, der im Jahre 1968 gebaut und im Mai 1969 in Trohe eingeweiht wurde, erhält somit nach fast genau 52 Jahren ein großes Facelifting. Denn neben der saftig grünen Spielfläche -mit automatischer Bewässerungsanlage-  wird auch das Außengelände rund um das Spielfeld komplett erneuert und auf einen barrierefreien Stand gebracht. Zudem erhält die Sportanlage auch eine moderne 6-Mast LED-Flutlichtanlage und auch ein kleiner Soccer-Court wird für den Nachwuchs und die Kinder errichtet.  Neben dem schmucken Vereinsheim, welches im Jahr 2001 entstand, kann sich die SG Trohe bald über eines modernsten Sportanlagen im Kreis erfreuen.

 

Fast genau vier Jahre ist es her, dass erste Ideen jetzt in die Tat umgesetzt wurden. Das damalige fünfköpfige „Kunstrasen-Gremium" der SG, bestehend aus Thomas Rühl, Sven Scheer, Bruno Endrejat, Thorsten Stopfkuchen und Jörg Fink, trafen sich am 18. Juni 2017 erstmalig um die Trohe Sportplatzsituation zu besprechen und über die Option eines Kunstrasens nachzudenken. Weil natürlich bei einem gemeindeeigenen Objekt so ein Vorhaben auch mit den Vereinen der anderen Ortsteile besprochen werden muss, lud infolgedessen Bürgermeister Dirk Haas am 24. Juli 2017 die Vertreter vom FSV Beuern, TSG Alten-Buseck, SG Trohe und FC Großen-Buseck zu einem gemeinsamen Gespräch in seine Räumlichkeiten ins Busecker Schloss ein. Bei diesem Treffen stellte sich dann schnell heraus, dass bis auf die TSG Alten-Buseck alle anderen Vereinsvertreter Anspruch auf einen Kunstrasenplatz stellten. Nach etlichen Gesprächen, Berechnungen usw. war dann klar, dass ein Kunstrasenplatz unterhalb der Willy-Czech-Halle in Beuern entstehen soll. Das Troher Sportgelände wird aber dennoch komplett saniert werden.

Doch leider kam es immer wieder zu Verzögerungen. Aber jetzt, genau vier Jahre nach der ersten Sitzung des Gremiums, sind die Bagger endlich da und der Spatenstich konnte erfolgen. Somit werden die SG Trohe und die Fußballer der SG Trohe/Alten-Buseck sich schon bald auf neues Sportgelände freuen. Nicht nur die Gemeinde Buseck, sondern auch die Biebertaler Planungsgruppe (BPG) planen einen sportlichen Startschuss schon mit Saisonstart der neuen Fußballsaison, sofern es die Wetterlage zulässt. Also in weniger als 12 Wochen.

 

Vor dem großen „Spatenstich“ gab es aber noch etliche Begrüßungsworte. Den Anfang machte Bürgermeister Dirk Haas, der nicht nur die gute Zusammenarbeit lobte, sondern auch mitteilte, dass der kleinste Ortsteil der Gemeinde Buseck die meisten ehrenamtlichen Helfer hätte.

Dann informierte Dipl.-Ing. Michael Dorlas von BPG über das Bauvorhaben und die Erneuerungen des Sportgeländes.

Anschließend richtete SG-Vorstandsprecher Thomas Rühl Begrüßungsworte an alle anwesenden Personen, zu denen u.a. auch Ehrenvorsitzender Günther Marscheck, Kreisfußballwart Henry Mohr und KOL-Klassenleiter Hans-Peter Wingefeld, Vertreter der Gemeinde Buseck und der heimischen Presse gehörten. Aber auch einige fußball- und ortsinteressierte Besucher waren beim „größten Spatenstich der Troher Ortshistorie“ so Rühl, anwesend. Der eigens für dieses Event in ein altes Trohe Trikot geschlüpfte Vorstandssprecher lobte und bedankte sich zudem auch noch bei allen Vereinsvertretern aus den anderen Busecker Ortteilen sowie den Troher Fraktionen (CDU, SPD, Grüne und FW) für die gute Zusammenarbeit.

Nach Rühl folgten noch Begrüßungsworte von Eckhard Neumann (Vorsitzender der Busecker Gemeindevertretung), Marco Deibel (Ortsvorsteher Trohe), Bruno Endrejat (Abteilungsleiter SG Trohe/Alten-Buseck) und Hans-Peter Wingefeld (Klassenleiter KOL).

 

Dann folgten das obligatorische Foto und das Anstoßen mit einem Gläschen alkoholfreien Sekt. Nach dem offiziellen Teil wartete dann auf die fleißigen „Spatenstechern“ noch ein deftiges Frühstücksbüffet für das sich Gisela und Karl-Heinz Scheer verantwortlich zeigten. Für diese Idee und Umsetzung bedankte sich Thomas Rühl nochmals recht herzlich bei den Eltern von SG-Abteilungsleiter Sven Scheer.

Auf dem Foto v.l.: Bruno Endrejat (Fußball-Abteilungsleiter TSG Alten-Buseck, Sven Scheer (Fußball-Abteilungsleiter SG Trohe), Marco Deibel (Ortsvorsteher Trohe), Eckhard Neumann (Vorsitzender der Busecker Gemeindevertretung), Thomas Rühl (Vorstandssprecher SG Trohe), Timo Niederhöfer (BPG), Dirk Haas (Bürgermeister Buseck), Michael Thelen (Bauamt Gemeinde Buseck), Michael Dorlas (BPG), Christoph Kuczera (Sportplatzbau Schmitt), Henry Mohr (Kreisfußballwart Gießen) und Jens Heitmann (Bauamt Gemeinde Buseck).

Weitere Bilder:

09.06.21

Spatenstich läutet die Sanierung am Troher Sportgelände ein

Am 18. Juni starten mit dem Spatenstich die Arbeiten.

 

Lange war die Zukunft des Troher Sportgeländes ungewiss. Zwischenzeitlich wurde auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, die Pläne für einen vereinsübergreifenden Busecker Kunstrasenplatz in Trohe umzusetzen. Dieser findet nun seine Heimat in Beuern. Im vergangenen Jahr hat man sich dann zur Zufriedenheit aller Verantwortlichen auf eine Sanierung der Troher "Kampfbahn" geeignet, die nun am 18. Juni nach langer Wartezeit endlich ihren Baubeginn findet. "Kampfbahn" umschreibt  das Sportgelände am Pappelweg äußerst zutreffend, so hat man auf dem Troher Rasen vielen Gegnern unangenehme und heiß umkämpfte Spiele bereitet. Dem Platz eilte sein Ruf voraus. Die Enge des Platzes und die Nähe der Zuschauer zum Spielfeld sorgten nicht selten für eine hitzige Atmosphäre, bei der um jeden Grashalm gerungen wurde.

Unvergessen bleibt auch das Relegationsspiel um die Gruppenliga am 4. Juni 2013 gegen die FSG Südkreis, das unsere SG mit 1:0 für sich entscheiden und somit den Aufstieg in die Gruppenliga perfekt machen konnte. Mit 1.050 Zuschauern verzeichnete man in dem wohl wichtigsten Spiel der Geschichte unserer Spielgemeinschaft den bisherigen Zuschauerrekord.

Nun endet eine Ära und gleichzeitig werden die Grundsteine für die Zukunft des Vereins gelegt. "Das zweite Wohnzimmer" von Abteilungsleiter Sven Scheer, der wohl die meisten Stunden auf der Anlage verbracht hat, erhält nun endlich einen neuen Anstrich.

Spieler, Trainer und alle Verantwortlichen können es kaum erwarten auf dem neuen grünen Teppich die ersten Bälle rollen zu lassen.

30.05.21

SG begrüßt stolz einen „Millionär“

Nach knapp 123 Monaten Schallmauer durchbrochen

 

Wenige Wochen nach dem 10-jähirgen Jubiläum und vor genau 3743 Tagen, also am 1. März 2011, ging die Homepage der SG Trohe/Alten-Buseck erstmals online. Und nach etwas mehr als 10 Jahren hat die Homepage am heutigen Sonntag 30.05.2021 den 1.000.000sten Zugriff gezählt. Nach den heutigen Zahlen sind das durchschnittlich 267 Zugriffe pro Tag und alle 5,4 Minuten einen Zugriff, die selbst einige höherklassigen Vereine nicht registrieren können. Damit dürfte der Internetauftritt der Spielgemeinschaft aus Trohe und Alten-Buseck wohl die führende Adresse im heimischen Fußballkreis und weiterhin interessant für Werbepartner sein. So zumindest Stimmen aus der Sportredaktion des Gießener Anzeigers, die bei bestimmten Suchen auch schon mal auf der SG-Homepage nachschauen um fündig zu werden. Das Rezept der erfolgreichen Page ist die absolute Aktualität und Vielfalt bei einfacher Übersicht. Nach den Spielen der 1. und auch 2. Mannschaft vergehen in den meisten Fällen nur max. 2-3 Stunden, bis ein detaillierter Spielbericht ggf. auch Bilder online nachzuschlagen sind.

 

Aber auch der Jugendbereich ist immer auf aktuellem Stand und extrem übersichtlich und ausführlich. Ein weiteres Highlight der Homepage ist die Rubrik "Archiv". Hier sind alle Ergebnisse und Torschützen seit Bestehen der SG (2002) nachzulesen. Ab 2011 sind dann auch noch die ausführlichen Spielberichte der Aktiven hinzugekommen. Desweiteren sind viele Statistiken, alle direkten Vergleiche, alle Spieler und Trainer sowie eine "Ewige Torschützenliste" in dieser Rubrik zu bestaunen. Jörg Fink, der als Administrator und Gestalter der Homepage zuständig ist, kann zurecht stolz auf sein Werk sein. Neben Fink trägt auch Jugendleiter Marcus Grabow einen großen Teil zum Erfolg bei. Grabow ist für den kompletten Jugendbereich der Internetseite zuständig.

 

Die Homepage bietet aber auch zudem noch weitere Rubriken wie Bilder, Verein, Kontakte und Partner an. Viele interessante Berichte u.a. aus der Vereinshistorie und das Entstehen der SG sind hier nachzulesen. "Es wäre sehr schön, wenn noch mehr jüngere Spieler an der Homepage mitarbeiten würden. Denn es wäre eine Schande, wenn es u.a. ein lückenloses Archiv nicht mehr geben würde", fügt Fink an, der mit der Saison 2021/22 die Administration der Homepage in die Hände des stellvertretenden Abteilungsleiters Jan Patrick Kaus gibt.

 

Ob in weiteren 10 Jahren die 2 Millionen Schallmauer geknackt wird bezweifelt Fink. Neue Medien wie Facebook, Instagram usw. haben bereits heute schon einige Internetseiten von Fußballvereinen abgelöst. Und wer weiß was in 10 Jahren noch alles neu im Technikbereich geschieht.

Jetzt gilt es aber erstmal das zweite „kleine Jubiläum“, nach dem Geburtstag zu feiern und stolz auf diese unglaubliche Zahl zu sein. Wir möchten auf jeden Fall auch all den Nutzern „DANKE“ sagen, dass diese Zahl überhaupt zustande gekommen ist.

27.05.2021

Rückkehr in den Trainingsbetrieb

Ball rollt nach über einem halben Jahr pandemiebedingter Pause wieder

 

Die letzte gemeinsame Trainingseinheit am 01.11.2020 liegt nun über ein halbes Jahr zurück. Seitdem waren die heimischen Sportplätze durch die geltenden Corona-Regeln gesperrt. Die Verbundenheit mit Verein und Mannschaft zeigten unsere Spieler in dieser fußballfreien Zeit bei verschiedenen gemeinsamen Aktionen, bei denen unter Berücksichtigung der geltenden Bestimmungen das Gemeinschaftsgefühl weiter aufrechterhalten werden sollte. Zweimal organisierte Johann Martschenko eine gemeinsame Blutspende, deren Erlös an den gemeinnützigen Verein "Spacepartycrew" ging. Auch das Sportgelände am Riegelweg wurde bei einem Arbeitseinsatz auf Vordermann gebracht und für den Wiedereinstieg  in den Trainings- und Spielbetrieb hergerichtet.

Um die Jungs zu motivieren sich fit zu halten, gab es regelmäßig von Trainer Rico Michels Bewegungsaufgaben, die mit einer App dokumentiert wurden. Auch bei gemeinsamen Online-Fitnesseinheiten in den eigenen vier Wänden via Videokonferenz sorgte man für den nötigen sportlichen Ausgleich.

 

Seit nun knapp zwei Wochen trainieren die Spieler beider Mannschaften gestaffelt auf dem Sportplatz in Alten-Buseck. Die aktuellen Vorgaben erlauben bislang das Training zu zweit. Hierfür wurde der Spielfeld in vier Bereiche geteilt, sodass jeweils acht Spieler gleichzeitig je eine Stunde zwischen 18 und 20 Uhr trainieren können. Zweimal in der Woche wird auf diese Art und Weise wieder gegen den Ball getreten.

Zwar ersetzt die aktuelle Trainingsform noch nicht den gewohnten Trainingsbetrieb ohne Einschränkungen, aber es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Während die Inzidenz im Landkreis Gießen weiter sinkt und nun bereits den dritten Tag in Folge unter dem kritischen Wert 50 liegt, steigt die Hoffnung und Vorfreude im Verein auf weitere Lockerungen, die schon bereits in der nächsten Woche eine Rückkehr mit voller Mannschaftsstärke auf das Sportgelände "Am Riegelweg" bedeuten könnten.

27.05.2021

REWE Uras sponsert neue Trainings-Sweater

SG freut sich bei Trainingsrückkehr über neue Ausstattung

 

Auch in Zeiten der Pandemie ist auf unsere Sponsoren verlass, bemerkt der Troher Abteilungsleiter Sven Scheer. Nach über einem halben Jahr Pause dürfen sich die Spieler der 1. und 2. Mannschaft nicht nur über die Rückkehr auf den Sportplatz, sondern auch über die neue Ausstattung freuen. Eine derartige Spende in Zeiten, in denen der Amateurfußball zunehmend in den Hintergrund gerückt ist, ist alles andere als selbstverständlich, honoriert der Abteilungsleiter die großzügige Spende. Sich auch in solchen Krisenzeiten weiterhin auf die Untertstützung unserer Sponsoren verlassen zu können, gibt uns ein sehr gutes Gefühl. Es trägt dazu bei, dass wir gemeinsam auch diese schwierige Zeit bewältigen können und gestärkt daraus hervorgehen, so Scheer.

 

Die neuen Sweatshirts erhalten alle Spieler bei der nächsten Trainingseinheit, die in voller Mannschaftsstärke  stattfinden kann.

 

Ein großes Dankeschön gilt dem Team von REWE Uras!

 

Beiträge, die älter als 3 Monate sind werden gelöscht.